Dortmund: 2.300 Teinehmer auf Anti#ACTA Demo

Am 11. Februar 2012 war ein weltweiter Aktionstag gegen ein Handelsabkommen mit Namen ACTA. In Dortmund kamen 2.300 Teilnehmer zusammen, die über die sich abzeichnende Zensur des Internets wütend waren.

Ich bin so wütend, ich habe sogar ein Schild dabei.

Wut über Internet-Zensur

Junge Teilnehmer_innen
Auffällig war, dass viele sehr junge Menschen an der Demonstration teilgenommen haben – für viele dürfte es die erste gewesen sein. Im Internet war in den Wochen zuvor dazu aufgerufen worden. Hier zeichnet sich eine neue soziale Bewegung ab, die mit der Piratenpartei sogar schon Vertreter im Berliner Abgeordnetenhaus entsendet hat. Wer dachte, dass dies eine vorübergehende Erscheinung ist, der wird hier eines besseren belehrt.

V wie Vendetta
Die Organisatoren selbst wurden von Zuspruch überrascht; sie hatten nur mit etwa 100 Teilnehmer_innen gerechnet.
Ein geschätztes Viertel der Demonstrant_innen waren weiblich. Es waren viele der Masken zu sehen, die der Film „V wie Vendetta“ bekannt gemacht hat. In dieser düsteren Zukunftsversion kämpft ein Maskierter gegen einen autoritären Staat. Über einen Lieferdienst lässt er den Menschen in London eine Maske zukommen; in der Schlussszene bringen viele damit verkleidete Menschen auf einer Großdemonstration das System zu Fall.

Und auch ACTA wackelt…
Die weltweiten Demonstrationen zeigen Wirkung. Immer mehr Parlamente schrecken vor einer Ratifizierung zurück. Nun kommt dem EU-Parlament eine Schlüsselstellung zu. Die Volksvertreter können in Brüssel ein Zeichen gegen den internationalen Handelsvertrag setzen.
Denn wieder dieser erst einmal abgeschlossen ist, sind viele weitere wichtige Rechte demokratischer Kontrolle entzogen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s